pORTRAIT

KANZLEI SCHUMACHER

Rechtsanwältin Sabine Schumacher 
Wiesenstraße 29
D-77770 Durbach

Tel.   0781 205 50 205
Fax   0781 205 50 206

Mail in die Kanzlei

Abitur am Oberstufengymnasium Kassel 1982

Studium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, 1. Staatsexamen 1987

Rechtsreferendariat in Baden – Baden, 2. Staatsexamen 1990

Zulassung zur Anwaltschaft im Januar 1992

 

 

Mit der Zulassung zur Anwaltschaft nahm ich im Jahre 1992 zunächst die Tätigkeit einer Rechtsanwältin in einer überwiegend mit der Beratung und Betreuung von mittelständischen Unternehmen tätigen Anwaltskanzlei auf. Hieraus ergab sich eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern, worunter dem Forderungsmanagement besonderes Gewicht zukam. Weitere Schwerpunkte lagen im allgemeinen Zivilrecht und vor allem im Bereich des Verkehrsrecht, wobei exemplarisch die Unfallschadenregulierung zu nennen ist.

Der Reiz des Berufs als Rechtsanwältin liegt für mich ganz eindeutig in der Vielseitigkeit und in der Erarbeitung zielorientierter Problemlösungen. Gerade in den sensiblen Bereichen des Familien- und Erbrechts kommt einer vertrauensvollen Atmosphäre zwischen Anwältin und Mandanten eine besondere Bedeutung zu. Um dies zu gewährleisten, habe ich es mir zum Ziel gemacht, durch vertrauensvolle Beratungen auf die Ziele des jeweiligen Mandanten hinzuarbeiten.

Durch die ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen kirchlichen Gremien und Verwaltungs- und Fachbeiräten, dürfen Mandanten zu den sozialen Fragen der Zeit  gleichermaßen juristische und soziale Kompetenzen voraussetzen.

Meine Büroräume finden sie in der Reblandgemeinde Durbach, einem über die regionalen Grenzen hinaus bekannten traditionellen Weinort. Ein Blick auf die homepage der Gemeinde lohnt ( www.durbach.de )